zum Hauptinhalt
Eigenheimbesitzer müssen Angaben für die neue Grundsteuer machen.

© Foto: imago images/blickwinkel/McPHOTO

Tagesspiegel Plus

Grundsteuer-Daten einfacher übermitteln: Portal des Finanzministeriums steht jetzt auch „Elster“-Nutzern offen

Millionen Deutsche müssen online Angaben zu Grundeigentum machen. Komfortabler als „Elster“ ist dafür eine BMF-Website – die nun alle nutzen können.

Eine gute Nachricht für Grundeigentümer, die daran verzweifeln, ihre Daten zur Erhebung der neuen Grundsteuer im „Elster“-Portal an das Finanzamt zu übermitteln: Früher als geplant ist nun auch für sie das deutlich einfachere Verfahren auf der eigens dafür eingerichteten Website des Bundesfinanzministeriums (BMF) geöffnet. Bisher stand diese Alternative ausschließlich privaten Eigentümern von Immobilien offen, die nicht registrierte Nutzer des „Elster“-Portals sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true