zum Hauptinhalt
In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 85.000 Einfamilienhäuser pro Jahr gebaut. Durch stark steigende Material- und Energiekosten, teurere Finanzierungen und fehlende Bau- und Handwerkskapazitäten sinken aber die Zahlen.

© E+/Getty Images

Tagesspiegel Plus

Auslaufmodell Einfamilienhaus: Ist der Traum vom eigenen Heim bald vorbei?

Für viele Deutsche ist das Einfamilienhaus mit Garten immer noch der große Traum. Doch der ist gefährdet: wegen hoher Kosten und Einschränkungen bei der Ausweisung von Bauland.

Von
  • Silke Kersting
  • Heike Anger

Als bekannt wird, dass die Stadt Münster aus Klimaschutzgründen den Neubau von Einfamilienhäusern einschränken will, bricht beim Kurznachrichtendienst Twitter ein Sturm der Entrüstung los. „Das Bauen wird in Deutschland seit Jahren systematisch verteuert, was für viele faktisch wie ein Verbot von Einfamilienhäusern wirkt“, schreibt ein Nutzer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true