zum Hauptinhalt
Das deutschlandweit erste Wohnhaus aus einem 3D-Drucker: Die Baubranche will mit automatisierten Prozessen effizienter werden.

© picture alliance/Dorit Kerlekin

Tagesspiegel Plus

Hausbau mithilfe von Robotern: So soll die Zukunft der Baubranche aussehen

Die Bauindustrie hat einen großen Rückstand bei der Automatisierung. Ändern könnte sich das mit einer stärker modularen Bauweise.

Von Axel Höpner

Nur wenige Branchen haben bei der Automatisierung so starke Defizite wie die Baubranche. Gerald Mies, Chef der Automatisierungssparte Systems des Roboterherstellers Kuka, sagt: „Die Bauindustrie steht vom Automatisierungsgrad her heute etwa da, wo die Autobauer vor 100 Jahren waren.“ Wohnungen und Häuser ließen sich längst viel schneller und preiswerter in Serie bauen. Denn im Prinzip unterscheide sich der Modulbau von Autos und Gebäuden kaum, so Mies.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true