zum Hauptinhalt
Besonders in gewerblichen Gebäuden sowie in öffentlichen Einrichtungen gelten intelligente Steuerungen inzwischen als wichtiges Instrument für eine höhere Effizienz. 

© AFP

Tagesspiegel Plus

Moderne Haustechnik: Wenn sich die Heizung selber regelt

Intelligente Steuerungen können den Wärmeverbrauch in Gebäuden deutlich drosseln. Entscheidend für die Klimabilanz ist dabei die Wahl der Heiztechnik.

Von Bernward Janzing

Der Gebäudesektor kommt beim Klimaschutz nur langsam voran. Auf 115 Millionen Tonnen veranschlagt das Umweltbundesamt den CO2-Ausstoß für 2021. Zehn Jahre zuvor waren es 128 Millionen Tonnen - der Rückgang beträgt damit etwa zehn Prozent. Zukünftig muss es deutlich schneller gehen. 67 Millionen Tonnen CO2-Emissionen hat die Bundesregierung als Ziel für 2030 vorgegeben. 2045 soll der Gebäudesektor in Deutschland vollständig klimaneutral sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true