zum Hauptinhalt
Rund um die Stadtgrenze Berlins wird viel gebaut. Die Preise sind in Mahlsdorf, Rudow oder Spandau aber deftig.

© picture alliance / ZB/euroluftbi

Tagesspiegel Plus

Raus aus Berlin: Chancen und Risiken beim Hauskauf im Umland

Die eigene Immobilie: in der Innenstadt kaum bezahlbar, an der Stadtgrenze Glückssache. Da lockt die weitere Umgebung der Hauptstadt. Aber lohnt sich das?

Von Sabine Hölper

Eine eigene Wohnung in Berlin ist für viele ein Traum. Nur trifft es „Traum“ mittlerweile in den meisten Fällen im Wortsinne. Wegen gestiegener Immobilienpreise und Zinsen können sich Normalverdiener kaum noch ein Eigenheim in der Stadt leisten, schon gar nicht in den begehrten Bezirken. Die Alternative lautet: am äußersten Stadtrand oder besser noch draußen in Brandenburg kaufen. Dort, so die Hoffnung, bekommt man für die Hälfte oder ein Drittel des Kapitals, das man in Prenzlauer Berg oder Charlottenburg aufwenden müsste, eine anständige Bleibe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true