zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Internet-Nutzer bereit zu zahlen

Kostenpflichtige Inhalte akzeptiert

London (dpa). Mit der Verbreitung von schnellen InternetBreitbandanschlüssen wächst die Bereitschaft der Nutzer, für bestimmte Inhalte zu zahlen. Einer Studie des Marktforschungsinstituts Jupiter Research zufolge sind 25 Prozent der europäischen Nutzer, die über eine schnelle Datenleitung verfügen, bereit, für Musikangebote im Internet zu bezahlen, teilte Jupiter Research am Montag mit. Bei den Nutzern mit Schmalbandleitung seien es dagegen nur 18 Prozent. Ebenfalls 18 Prozent der befragten Breitband-Nutzer würden auch für Videos aus dem Netz Geld ausgeben, bei den Inhabern langsamerer Internetzugänge seien dazu dagegen nur elf Prozent bereit.

„Breitband-Internet-Nutzer sind weit mehr geneigt, für Musik, Spiel- und Video-Inhalte im Internet zu zahlen“, sagte Olivier Beauvillain, Analyst von Jupiter Research. Die Zahlungsbereitschaft insgesamt habe sich nicht erheblich verändert. Den Angaben zufolge würden noch immer 41 Prozent aller Nutzer in Europa für Internet-Inhalte kein Geld ausgeben, ein Jahr zuvor seien es 47 Prozent gewesen. „Die gute Nachricht ist jedoch, dass Breitband die Hauptantriebsfeder hinter dieser Entwicklung ist“, sagte Beauvillain. Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut mehr als 10 000 Internet-Nutzer in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Schweden.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false