zum Hauptinhalt
Arbeit und Strand - für deutsche Auswanderer ist Spanien nach der Schweiz und Österreich das drittbeliebteste Land in Europa. 

© imago images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Auswanderertraum Spanien: Leben und Steuern sparen in Madrid

Spanien gehört hierzulande zu den beliebtesten Auswanderer-Zielen. Seit Januar bietet ein neues Gesetz Vorteile für Start-ups, Investoren und Digitalnomaden.

Philipp Schöppler wollte wegen der Sprache unbedingt in Spanien leben. Im vergangenen Sommer siedelte der 30 Jahre alte Biochemiker deshalb nach Madrid über. Er hat sich seinen Traum erfüllt, muss dafür aber ein niedrigeres Gehalt und eine höhere Miete in Kauf nehmen. Allerdings gleichen Steuervorteile in Spanien seine finanziellen Einbußen zumindest teilweise aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true