zum Hauptinhalt

Benimm im Beruf: In den Mantel helfen, ist out

Früher war klar: Der Mann hält der Dame die Tür auf und hilft ihr in den Mantel. Heute ist vieles anders: „Die Business-Etikette schreibt das nicht mehr vor“, sagt der Etikette-Trainer Hans-Michael Klein.

Früher war klar: Der Mann hält der Dame die Tür auf und hilft ihr in den Mantel. Heute ist vieles anders: „Die Business-Etikette schreibt das nicht mehr vor“, sagt der Etikette-Trainer Hans-Michael Klein. „Allerdings ist die Praxis in diesem Fall oft anders als die Theorie. Der joviale Chef kann das auf jeden Fall noch machen.“ Höflich bleibt es in jedem Fall, jemandem die Tür aufzuhalten – egal ob Mann oder Frau. „Wenn ich in der Gastgeberrolle bin, sollte ich das tun“, erläutert der Vorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft in Essen. Das gilt nicht dafür, anderen in den Mantel zu helfen: „Das gehört im beruflichen Umfeld nicht zu den Gastgeberpflichten.“ Und es ist auch sonst keine Vorschrift der Business-Etikette, im Gegenteil: Es kann selbstbewussten Frauen gegen den Strich gehen, warnt Klein. Höflich zu sein, erfordert in diesem Fall ein Gespür dafür, was das Gegenüber wohl wünscht und was es ablehnt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false