zum Hauptinhalt
Die Schweiz ist das beliebteste Land für Auswanderer mit deutschem Pass.

© Montage: Tagesspiegel, Fotos: imago/robertharding; Westend61

Tagesspiegel Plus

Kein „kleines Deutschland“: So leben deutsche Auswanderer in der Schweiz

Die Schweiz ist das beliebteste Land für Auswanderer mit deutschem Pass. Drei Auswanderer berichten, was sie am Nachbarland schätzen – und welche Schwierigkeiten sie hatten.

Von Jakob Blume

Den Entschluss, einen Job in der Schweiz anzunehmen, fasste Marco Infuso schon am Vorabend des Vorstellungsgesprächs. Der heute 45-Jährige erinnert sich noch gut an jenen Sonntagabend vor rund 20 Jahren, als er am Genfer See saß und die Sonne „blutrot“ über dem Jura-Gebirge untergehen sah. „Da habe ich mir gedacht: Ich nehme den Job an, selbst wenn ich hier Würstchen verkaufen muss.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true