zum Hauptinhalt
Die Energieeffizienz von Gebäuden ist ein wichtiger Schlüssel zu  Deutschlands Klimaneutralität.

© imago images/Arnulf Hettrich

Tagesspiegel Plus

Neue Förderung in Planung: Wie die Ampel für energieeffiziente Gebäude sorgen will

Der Stopp von Fördergeldern brachte viele Bauvorhaben in Schwierigkeiten. Nun zeichnet sich langsam ab, wie neue Gelder verteilt werden sollen.

Der Wärmesektor ist neben dem Verkehr die ganz große Klimabaustelle in Deutschland. Schon seit 2010 sind die Emissionen kaum noch gesunken und zuletzt sogar gestiegen. Die Misere hat Gründe: Millionen Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern sind mit der Sanierung fachlich und/oder finanziell überfordert. Das Zusammenspiel der klimafreundlichen Lösungen braucht mehr Gehirnschmalz, als eine Öl- oder Gasheizung einzubauen. Und nicht zuletzt setzte die alte Bundesregierung immer nur auf Förderung, zuckte vor Verboten zurück.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true