zum Hauptinhalt
Immer mehr Haushalte entscheiden sich für eine Gasheizung. Diese ist zwar jetzt günstig, wird aber in Zukunft deutlich teurer.

© dpa/Peter Kneffel

Tagesspiegel Plus

Einbau trotz Wärmewende?: Warum eine neue Gasheizung zur Kostenfalle werden könnte

Viele deutsche Hausbesitzer lassen sich trotz Wärmewende weiter Gasheizungen einbauen. Deren Nutzung könnte auf Dauer aber teurer werden als geplant.

Von Ines Rutschmann

Es ähnelt einem Schlussverkauf. Die deutschen Hausbesitzer decken sich trotz Wärmewende mit Gasheizungen ein. Rund 600.000 wurden nach Daten des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie im vergangenen Jahr neu eingebaut. Im ersten Quartal 2023 waren es 168.000 Anlagen, was einem Plus von 14 Prozent und einem Marktanteil von deutlich über 50 Prozent entspricht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true