zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Kräftiger Absatzschub für Autohersteller

(hof/HB). Die Automobilindustrie erwartet 2004 die deutlichste Absatzsteigerung seit mehr als fünf Jahren.

(hof/HB). Die Automobilindustrie erwartet 2004 die deutlichste Absatzsteigerung seit mehr als fünf Jahren. Die positiven Prognosen beflügeln die optimistische Stimmung auf der North American International Auto Show (NAIAS), die seit Sonntag in Detroit ihre Tore geöffnet hat. Getrieben durch eine boomende Nachfrage in China und Osteuropa und unterstützt durch leichte Aufwärtstendenzen in Nordamerika und Europa, könnte der weltweite AutoAbsatz laut Marktexperten von B&D Forecast und Global Insight im laufenden Jahr um mehr als drei Prozent steigen. So könnten 2004 knapp 59 Millionen neue Pkws auf den Weltmarkt rollen, prognostizieren die Experten. Die Erträge werden aber trotz aller Sparanstrengungen 2004 noch nicht rekordverdächtig sein. Nach einer KPMG-Umfrage unter mehr als 100 Automobilmanagern werden sie erst 2006 wieder an frühere Höchststände anknüpfen können. Gründe dafür sind anhaltend hohe Überkapazitäten und ein harter Preiskampf auf den meisten Automärkten.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false