zum Hauptinhalt
Pons übernimmt die Marke des ewigen Konkurrenten Langenscheidt.

© Arne Dedert/dpa

Exklusiv

Markt für Wörterbücher: Pons übernimmt Langenscheidt-Mitarbeiter nicht

Die Klett Gruppe übernimmt die Marke Langenscheidt – nicht aber deren Mitarbeiter. Für sie soll es nun einen Sozialplan geben.

Von Carla Neuhaus

Die Klett Gruppe, bekannt für das Wörterbuch Pons, übernimmt mit dem Kauf von Langenscheidt lediglich die Marke - nicht aber die Mitarbeiter. „Es wird keine Übernahme von Mitarbeitern geben“, sagte eine Klett-Sprecherin dem Tagesspiegel. Sie begründete das damit, dass es bereits genug „Fachkompetenz im Haus“ gebe.

Das Bundeskartellamt hatte am Freitag den Kauf von Langenscheidt durch Klett erlaubt. Und das obwohl Pons und Langenscheidt bei Wörterbüchern auf einen Marktanteil von mehr als 40 Prozent kommen. Gleichzeitig ist der Umsatz im Markt inzwischen aber so niedrig, dass er unter die Bagatellgrenze fällt. Weil mehr Menschen Vokabeln online nachschlagen, verkaufen die Verlage weniger Wörterbücher. Insgesamt sollen die im Umsätze mit diesen Nachschlagewerken in den letzten 15 Jahren um 70 Prozent eingebrochen sein.

Die Marke Langenscheidt bleibt erhalten

Die Sprecherin der Klett-Gruppe sagt daher auch, durch die Übernahme von Langenscheidt falle es Pons leichter, "in einem schrumpfenden Markt zu agieren und digitale Chancen zu nutzen". Die Marke Langenscheidt will der Verlag nach derzeitigem Stand erhalten. "Pons verfolgt das Ziel, Langenscheidt-Titel und die Marke Langenscheidt weiterhin neben der Marke Pons im Handel breit präsent zu halten", hieß es. Im Buchhandel werden also weiter die gelben Langenscheidt-Bücher neben den grünen Pons-Wälzern stehen.

Für die 50 Mitarbeiter, die derzeit noch für den Langenscheidt Verlag arbeiten, aber ist der Verkauf an den Konkurrenten ein Einschnitt. Denn der Klett Verlag hat bewusst nur die Marke, nicht aber den Geschäftsbetrieb übernommen. Für die Mitarbeiter werde daher nun ein Sozialplan erstellt, sagte eine Sprecherin des Langenscheidt-Verlags dem Tagesspiegel.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false