zum Hauptinhalt

Börse am Mittag: Märkte geben wieder nach

Die Vortagesgewinne der deutschen Indizes sind im bisherigen Handel großteils wieder verloren gegangen. Gewinnmitnahmen zum Wochenende und etwas Nervosität angesichts der am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten sind Gründe.

Stand:

Frankfurt/Main - Bis zum Mittag verlor der Dax 0,47 Prozent auf 6681 Punkte. Der MDax gab 1,26 Prozent auf 9657 Zähler ab. Der TecDax verlor 1,20 Prozent auf 816 Punkte. Händler verwiesen auf Gewinnmitnahmen zum Ende der Woche nach der leichten Erholung in den vergangenen Tagen. Zudem erwarten Börsianer am Nachmittag noch den US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Februar und verhielten sich daher vorsichtig.

Die Aktie von Volkswagen (VW) zeigte sich nach der Bekanntgabe von Zahlen und Ausblick fest und gewann bis zum Mittag 1,65 Prozent auf 101,65 Euro. Das Tageshoch hatte die Aktie zuvor bei 102,42 Euro markiert - das war ein neues Allzeithoch. VW zeigte sich für 2008 etwas optimistischer als bisher. Während VW bisher einen Vorsteuergewinn von 5,1 Milliarden Euro als Zielmarke ausgegeben hatte, ist dies nun die Untergrenze.

EADS-Aktien gaben nach Zahlen 2,58 Prozent auf 23,07 Euro ab. Nach Ansicht von Marktteilnehmern ist die Bilanz des Luft- und Raumfahrtkonzerns zwar besser als erwartet ausgefallen, der Ausblick habe aber enttäuscht. "EADS-Investoren realisieren nun, dass sie ihre langfristigen Gewinnannahmen zurück nehmen müssen", sagte ein Börsianer. Im TecDax stiegen Aktien von Conergy nach dem erfolgreichen Abschluss einer Kapitalerhöhung um 1,83 Prozent auf 54,45 Euro.

Stand: 9.3.07 (12:30 Uhr)

(tso/dpa/mac)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })