zum Hauptinhalt
Ein Siemens-Mitarbeiter zeigt wie eine Balise, technische Einrichtung zum Übertragen von Informationen an das Schienenfahrzeug, im Gleis montiert wird.

© dpa/Andreas Arnold

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Rekordauftrag für Siemens und Co.: Deutsche Bahn stellt Weichen für Digitalisierung des Schienennetzes

Der klamme Staatskonzern hat erstmals mit der Bahnindustrie den Bau teurer digitaler Leit- und Sicherungstechnik langfristig fest vereinbart – trotz wackliger Finanzplanung nach dem Ampel-Aus.

Stand:

So schnell kann es gehen. Noch vor zwei Monaten hat die Deutsche Bahn AG eine mit Spannung erwartete interne Expertenrunde zur nötigen, aber teuren Digitalisierung der Schienen-Infrastruktur kurzfristig abgesagt, wie Tagesspiegel Background exklusiv berichtete.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })