zum Hauptinhalt
 Elon Musk – der neue Chef des Portals Twitter.

© Foto: Illustration: Reuters/Dado Ruvic

Tagesspiegel Plus

Erhebliches Konfliktpotenzial: Fünf Gründe, warum Musks Twitter-Herrschaft gefährlich ist

Schon jetzt fördern Soziale Medien Hass und Spaltung. Elon Musk wird diese Probleme als Twitter-Chef verschärfen. Fünf Thesen, warum uns das alle sorgen sollte.

| Update:

„Der Vogel ist befreit“, schreibt Elon Musk, als er den Kurzmitteilungsdienst Twitter gerade übernommen hat. Und was er, der reichste Mann der Welt, unter Freiheit versteht, das zeigt er dann auch gleich. Die Freiheit zum Beispiel, einen Großteil der Mitarbeitenden unmittelbar zu entlassen. Oder die Freiheit, alles zu sagen, was so denkbar ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true