zum Hauptinhalt
Automatisierte Systeme und Sprachmodelle sind in den Händen von Hackern mächtige Werkzeuge. Das Risiko neuer Angriffe steigt.

© imago/imagebroker

Tagesspiegel Plus

Personalisierte Betrugsmaschen: ChatGPT und Co. werden zu Waffen für Hacker

Mithilfe von KI-Chatbots wie ChatGPT können Kriminelle ihre Methoden professionalisieren. Das Risiko neuer Angriffe steigt, aber auch die Chance, sie abzuwehren.

Die Praktikantin eines Düsseldorfer Mittelständlers erhält vor wenigen Wochen eine WhatsApp-Nachricht ihrer Chefin. Die Absenderin ist an Profilbild und Kontaktdaten leicht zu erkennen. Die Chefin hat angeblich ein Problem und brauche aus dem Büro dringend Gutscheinkarten von Apple. Die Praktikantin will alles richtig machen, schickt Fotos der Gutscheincodes. Doch die Nachrichten stammten von Betrügern. Das Geld, insgesamt 2500 Euro, ist weg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true