zum Hauptinhalt
Über die „Goldene Woche“ war es in der Verbotenen Stadt voll.

© NOEL CELIS/AFP

Tagesspiegel Plus

Reiseboom in China: Wie die Volksrepublik zur Normalität zurückkehrt

In China gibt es kaum noch Neuinfektionen. Die Wirtschaft profitiert davon. Reisebuchungen etwa liegen fast auf dem Vorkrisenniveau.

Von Ning Wang

Es scheint, als habe China die Folgen der weltweiten Corona-Pandemie überwunden. Pünktlich zum Nationalfeiertag am 1.Oktober meldete Peking nur noch elf Neuinfizierte, die alle aus dem Ausland „importiert“ seien und zehn asymptomatische Fälle für das Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern. Seit Wochen gab es laut den offiziellen Daten der Regierung keine lokalen Infektionen mehr. Die strikten Maßnahmen wie das Isolieren ganzer Wohnblöcke, Stadtteilen oder Dörfer und Regionen in denen Einzelfälle bekannt geworden sind, Maskenpflicht und die obligatorische Corona-App haben Neuinfektionen verhindert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true