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„Rückschlag“ für das Bundesland: Wolfspeed legt Pläne für weltgrößte Siliziumkarbid-Chipfabrik im Saarland auf Eis
Anfang 2023 ist im Saarland der Bau der weltweit größten Fabrik für Halbleiter aus Siliziumkarbid angekündigt worden. Nun verzögert das US-Unternehmen Wolfspeed das Projekt - bis auf weiteres.
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Das US-Unternehmen Wolfspeed verschiebt den Bau einer im Saarland geplanten Chipfabrik auf unbestimmte Zeit. Das teilte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) in Saarbrücken mit. „Das Projekt ist damit nicht ad acta gelegt, aber es ist auf der Zeitachse eben auf einen unbestimmten Zeitpunkt weiter nach hinten geschoben, vor allem in Abhängigkeit der sich entwickelnden Marktlage.“
Rehlinger sprach von einem „Rückschlag“ für ihr Bundesland und den Strukturwandel im Saarland. Der Bau der geplanten Chipfabrik des US-Unternehmens Wolfspeed hatte sich zuletzt verzögert. 2023 hatte Wolfspeed noch gesagt, man wolle so schnell wie möglich beginnen. Nach früheren Angaben sind Investitionen von rund 2,7 Milliarden Euro und mindestens 600 Arbeitsplätze geplant.
Wolfspeed und der Autozulieferer ZF aus Friedrichshafen hatten die Pläne für die Chipfabrik im saarländischen Ensdorf im Februar 2023 vorgestellt. Das Werk solle „die weltweit größte und modernste Fabrik für Halbleiter aus Siliziumkarbid“ werden, sagte damals Wolfspeed-Chef Gregg Lowe. Die Chips werden vor allem in Wechselrichtern von E-Autos eingebaut.
Unklar ob der Autozulieferer zu einem späteren Zeitpunkt wieder mitinvestieren könnte
Wolfspeed wollte rund 2,7 Milliarden Euro investieren, ZF 170 Millionen Euro. Die Kooperation sollte bei ZF die Umstellung auf E-Motoren ankurbeln. Die Kosten für die Antriebswende belasten den Konzern jedoch massiv. Für die kommenden Jahre sind tausende Stellenstreichungen geplant. Das US-Unternehmen kämpft selber auch mit finanziellen Schwierigkeiten.
Der Autozulieferer hatte am Dienstag aber bereits der Darstellung widersprochen, er sei maßgeblich für die Verzögerung der Pläne verantwortlich. Das „Handelsblatt“ hatte unter Berufung auf Regierungs- und Branchenkreise berichtet, ZF wolle sich nicht mehr an der Chipfabrik beteiligen. „Die Verantwortung für das Projekt hat Wolfspeed“, betonte hingegen ein Unternehmenssprecher. „ZF hat hier immer intensiv und aktiv unterstützt.“
Wie es nun weitergeht, ist unklar. Ob auch ZF bei einem späteren Investments Wolfspeeds wieder dabei wäre, wisse sie nicht, sagte Rehlinger. Das sei Sache der beiden Unternehmen. In Ensdorf war im Sommer das stillgelegte Kohlekraftwerk gesprengt worden. Auf dem Gelände sollte ab 2025 die Fabrik entstehen.
Rehlinger fordert Subventionen für E-Autos
Dass diese vorerst nicht gebaut wird, ist auch ein weiterer Rückschlag für die Bundesregierung und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Für das Vorhaben war rund eine halbe Milliarde Euro staatlicher Förderung vorgesehen.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sah sich hingegen in seiner ablehnenden Haltung gegenüber Habecks Plänen für die Ansiedlung von Chip-Herstellern mit staatlicher Unterstützung bestätigt. „Wettbewerbssichere Strukturen kann man nicht am politischen Reißbrett planen und mit Subventionen finanzieren“, sagte er der „Wirtschaftswoche“. „Auf diesem Konzept, das noch in die Ära Merkel zurückreicht und das von Grünen heute noch vertreten wird, liegt für Steuerzahler und Arbeitnehmer kein Segen.“
Die SPD-Politikerin Rehlinger forderte Kaufanreize für potenzielle Käufer und Käuferinnen von E-Autos sowie den Ausbau der Ladeinfrastruktur. (Trf, dpa, AFP)
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