zum Hauptinhalt

Gebrauchtwagen-Test: Schlechte Noten für jedes vierte Auto

Der kritische Blick beim Gebrauchtwagenkauf ist mehr als berechtigt: Bei einem Test des ADAC stellte sich heraus, dass zwei Drittel der verkauften Autos ihr Geld nicht wert waren.

Stand:

München - Jeder vierte der in den sechs Ballungsgebieten München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin und Dresden getesteten 23 gewerblichen Händler fiel in der Studie des Automobilclubs durch. Ein weiteres Viertel kam in der Bewertung der Tester nicht über ein schwaches durchschnittlich hinaus. Würde die - allerdings nicht repräsentative - Stichprobe hochgerechnet, werden laut ADAC in jedem Jahr rund 900.000 Käufer von dubiosen Autohändlern über den Tisch gezogen.

Den Testern kamen neben offensichtlichen Mängeln wie abgefahrener und platter Reifen oder gar fehlende Fahrbereitschaft auch zahlreiche Fälle unter, die vielen privaten Käufern nicht auf Anhieb auffallen würden. So hätten viele Händler Vorschäden verschwiegen oder bagatellisiert, außerdem stellten die Tester beim genauen Check teilweise erhebliche technische Mängel fest. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })