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Teures Süßes: Dutzende Schokoweihnachtsmänner

© imago/photothek/Janine Schmitz/photothek.net

Tagesspiegel Plus

Schoko-Nikoläuse bis zu 50 Prozent teurer: Übertreiben es die Produzenten mit Preiserhöhungen?

An Süßwaren sparen viele Deutsche eigentlich nicht. Dass Schoko-Nikoläuse nun spürbar teurer sind, schreckt aber viele ab. Ein Dilemma für die Hersteller – nicht nur bei Schokolade.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe

Stand:

Dass ein kleiner Hinweis fehlt, zeugt von großen Problemen. Bislang war an Lindt-Schokolade ein Schildchen mit einer Preisempfehlung angebracht. Doch darauf verzichtet der Hersteller Lindt & Sprüngli aktuell bei einigen Produkten. Damit wollen sich Handel und Hersteller schnellere Preiserhöhungen offenhalten – ohne dass sie den Kunden gleich auffallen.

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