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Blick in BYD’s erste ausländische Fabrik für E-Autos in Rayong, Thailand. In Südostasien ist fast jeder zweite E-Neuwagen ein Fahrzeug des chinesischen Marktführers. 

© REUTERS/CHALINEE THIRASUPA

Tagesspiegel Plus

Sonderzölle für E-Autos: Wie Hersteller aus China den Auflagen trotzen

Europa und die USA wollen E-Autos aus China draußen halten. Marktführer BYD baut derweil seine Dominanz in anderen Wachstumsmärkten aus – und könnte so vielleicht sogar die Zölle umgehen.

Von Mathias Peer

Stand:

Trotz neuer Zölle für seine Produkte in Europa ist Wang Chuanfu guter Dinge. Der Chef von Chinas größtem Elektroautohersteller BYD verkündete am Donnerstag, dass eine neue Fabrik in Thailand den Betrieb aufnimmt. Es ist das erste Pkw-Werk, das der Konzern aus Shanghai in Eigenregie im Ausland betreibt.

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