zum Hauptinhalt
Hohe Preise für Kakao und Haselnüsse könnten auch die Schokoladentafeln von Ritter Sport in Deutschland verteuern.

© Martin Gerten/dpa

Preisexplosion von Haselnüssen und Kakao: Teure Süße

Schlechte Ernten treiben die Preise für Haselnüsse und Kakao in die Höhe. Der Schokoladen-Hersteller Ritter Sport will nun die größte Kakaoplantage der Welt errichten – und vielleicht die Preise erhöhen.

Dem Schokoladenhersteller Ritter Sport machen gestiegene Rohstoffpreise zu schaffen. "Durch die große Missernte im vergangenen Jahr und die gestiegene weltweite Nachfrage ist der Haselnusspreis zuletzt explodiert", sagte Ritter-Sport-Geschäftsführer Andreas Ronken der "Stuttgarter Zeitung". Wegen des höheren Weltmarktpreises für Nüsse müsse das Unternehmen 25 bis 30 Millionen Euro mehr ausgeben. Auch der Kakaopreis sei auf einem Vier-Jahres-Hoch. Eine Anhebung der Schokoladenpreise schloss Ronken vor diesem Hintergrund nicht aus.

Bis 2017 Kakao aus eigener Plantage

Das Unternehmen will sich nun mit einer eigenen Kakaoplantage in Nicaragua unabhängiger von den Zulieferern machen. Die erste Ernte soll 2017 eingefahren werden. Es handelt sich laut Ronken um die "größte Kakaoplantage der Welt". Spätestens ab 2025 solle das eigene Anbaugebiet etwa ein Drittel des Bedarfs an Rohkakao bei Ritter Sport decken. (afp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false