zum Hauptinhalt
Via Zoom-Konferenz entlassen: Vishal Garg, Chef von Better.com, macht mit 900 Beschäftigten kurzen Prozess. (Symbolbild)

© REUTERS//Dado Ruvic/Illustration

Better.com-Chef feuert Mitarbeiter per Zoom-Call: „Unglückliche Gruppe“ von 900 Beschäftigten auf einen Schlag entlassen

Der Chef von Better.com, Vishal Garg, hat laut Medienberichten 900 Angestellte in einem Zoom-Call gefeuert. Er sei mit ihrer Leistung unzufrieden gewesen.

Stand:

Vishal Garg ist Chef des Kreditanbieters Better.com und hat laut Medienberichten 900 Beschäftigte kurzerhand in einem Zoom-Call entlassen. „Wenn Sie in diesem Call sind, gehören Sie zur unglücklichen Gruppe, die entlassen wird“, soll Garg laut dem Sender „CNN“, dem ein Mitschnitt der Schalte vorlag, seinen Mitarbeitern gesagt haben.

„Ihr Arbeitsverhältnis ist mit sofortiger Wirkung beendet“, so Garg. Im Anschluss soll er auf die Personalabteilung verwiesen haben. Diese werde sich dann wegen des Prozederes und etwaiger Abfindungen melden.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Wie „CNN“ weiter berichtet, trennt sich Garg in einem Call von etwa neun Prozent seiner Belegschaft. Doch warum tat er das? Laut dem US-Wirtschaftsmagazin „Fortune“ sei einer der Hauptgründe die schlechte Leistung der Betroffenen gewesen. Diese soll Garg mithilfe einer ausführlichen Datenanalyse eines Dienstleisters ausgewertet haben.

Laut dem Magazin habe er etwa 250 der Betroffenen vorgeworfen, nicht mehr als zwei Stunden pro Tag zu arbeiten. In einer internen E-Mail, die dem Magazin vorliegt, ist zu lesen: „Die haben von euch gestohlen und ebenso haben sie von den Kunden gestohlen, die die Rechnungen zahlen, mit denen ihr eure Rechnungen bezahlt“, so Garg in der Mail. (Tsp) 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })