zum Hauptinhalt

Airbus-Großauftrag: "Votum des Vertrauens"

Die arabische Fluggesellschaft Qatar Airways will 80 Flugzeuge vom Typ Airbus A350 bestellen und zugleich zum wichtigsten Markteinführungskunden für den Langstrecken-Großraumjet werden.

Stand:

London - "Wir sind kurz vor der Unterzeichnung einer Absichtserklärung und werden den Vertrag Mitte 2007 unterschreiben", sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker der "Financial Times". Der formelle Vertragsabschluss sei für die Pariser Luftfahrtschau im Juni vorgesehen, berichtete die Zeitung.

Den Angaben zufolge hat der Auftrag nach Listenpreisen einen Wert von 16 Milliarden Dollar (12,12 Milliarden Euro). Allerdings reduziere sich dieser Preis noch durch hohe Rabatte. Zusätzlich zu den beiden bestehenden Aufträgen für den Airbus A380 - das größte für die Serienfertigung vorgesehene Passagierflugzeug der Welt - werde Qatar Airways die Kaufoption auf zwei weitere A380 wahrnehmen, sagte Al Baker. Zudem werde intern über weitere A380-Käufe beraten.

"Votum des Vertrauens"

In die Vereinbarungen über den A380 seien finanzielle Strafen für mögliche Lieferverzögerungen aufgenommen worden, erklärte Al Baker. "Wir haben eine sehr strenge Strafklausel, mit der wir sehr zufrieden sind." Die Rolle des Markteinführers für den A350, dessen größte Version 350 Passagiere aufnehmen kann, sei vertraglich vereinbart worden.

Die öffentliche Absichtserklärung der Araber sei "ein Votum des Vertrauens an den angeschlagenen europäischen Flugzeughersteller", schrieb die "Financial Times". Qatar Airways hatte bereits Mitte 2005 einer vorläufigen Vereinbarung über 60 Airbus A350 zugestimmt. Diese wurde nun um 20 Maschinen erweitert. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })