zum Hauptinhalt
Arbeiten in Ausland – Frankrreich – drittes Buch. NUR ONLINE

© Gestalrung: Tagesspiegel/Schuber; Foto: freepik

Tagesspiegel Plus

Weniger brutto, gleich viel netto: Was das Auswandern nach Frankreich so lohnenswert macht

83.000 Deutsche leben im Nachbarland. Besonders für Soloselbstständige gibt es attraktive Regeln. Die französische Arbeitsweise unterscheidet sich allerdings von der deutschen.

Nach Stationen in Tschechien und Polen ist Detlef Höltken im Januar 2019 nach Paris gezogen. Nicht weil er vom Leben in der französischen Hauptstadt träumte, sondern weil ein interessanter Job ihn hergelockt hat. Und er ist angenehm überrascht von Frankreich. „Ich schätze den Lebensstil und die Vielfalt“, sagt der 57-Jährige, der sich als Projektleiter von Atos, einem Anbieter für digitale Transformation, um Datenzentren und Cloud-Infrastruktur kümmert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true