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„Wir feiern unsere Vergangenheit“: Wie Levi’s es schafft, ihre Jeans 150 Jahre aktuell zu halten
Als Coca-Cola 1985 seine Rezeptur veränderte, liefen die Konsumenten Sturm. Nur drei Monate später war der alte Geschmack wieder auf dem Markt. Auch Levi’s arbeitet daran, die Jeans neu zu erfinden, ohne dass die Welt es merkt.
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An manchen Stellen schimmert noch das Blau durch den Dreck, der sich im Stoff festgesetzt hat. „Wahrscheinlich hat ein Cowboy oder ein Eisenbahnarbeiter diese Hose getragen“, sagt Tracey Panek. Vorsichtig nimmt sie die Textilie aus dem feuerfesten Safe im Archivraum des Modeherstellers Levi’s, behutsam schlägt Panek, Haushistorikerin des Unternehmens, den weißen Schutzeinschlag zurück. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: Die Hose, vor mehr als 150 Jahren mit Indigo eingefärbt, ist die älteste Jeans im Besitz des Unternehmens – und damit wohl eine der ältesten der Welt.
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