zum Hauptinhalt
Dr. Markus BRAUN (Angeklagter und Ex Vorstandsvorsitzender wirecard) betritt den Verhandlungssaal.Li:Rechtsanwalt Prof.Dr. Alfred DIERLAMM.Re:RA Nico WERNING. Hi:Oliver BELLENHAUS (Mitangeklagter und Kronzeuge). Strafverfahren gegen Markus BRAUN wegen des Verdachts des gewerbsmaessigen Bandenbetrugs wirecard vor dem Oberlandesgericht Muenchen OLG II am 13.02.2023. ?

© dpa/Frank Hoermann/Sven Simon

Tagesspiegel Plus

Wirecard-Prozess: Markus Braun stellt sich vor Gericht als Opfer dar

Ex-Wirecard-Chef Markus Braun weist die Anklagevorwürfe zurück. Er habe sich auf eine ordnungsgemäße Buchführung und -prüfung verlassen.

Von Vinzenz Neumaier

Markus Braun präsentiert sich gleich zu Beginn seiner Aussage als ein Angeklagter, der das Geschehene bedauert. Der Zusammenbruch Wirecards im Juni 2020 habe nicht nur Anlegern, Kunden und Geschäftspartnern Schmerzen zugefügt. Auch er habe unter dem Kollaps gelitten, erklärt der langjährige Wirecard-Chef am Montagmorgen: „Der 18.6.2020 ist ein Tag des tiefsten Bedauerns, ein Tag des Schmerzes.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true