zum Hauptinhalt

US-Notenbank: Zinsen bleiben weiter bei 5,25 Prozent

Die US-Leitzinsen bleiben unverändert bei 5,25 Prozent. Der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (Fed) bestätigte damit zum sechsten Mal in Folge den geltenden Satz für Tagesgeld.

Washington - Trotz zuletzt gemischt ausgefallener Wirtschaftsdaten und der laufenden Anpassungen im Bausektor sei weiterhin mit moderatem Wachstumstempo zu rechnen, teilte die Notenbank mit.

Zuvor war der Leitzins 17 Mal nacheinander um jeweils 0,25 Prozentpunkte angehoben worden. Ökonomen hatten die Entscheidung der Notenbank erwartet und rechnen angesichts einer abkühlenden Konjunktur erst im zweiten Halbjahr mit einem Zinsschritt.

Die US-Wirtschaftssdaten waren zuletzt ungünstiger ausgefallen. Im Februar waren die Verbraucherpreise wegen gestiegener Kosten für Benzin und Lebensmittel stärker als erwartet um 0,4 Prozent gestiegen. Die jährliche Inflationsrate kletterte auf 2,4 Prozent, nach 2,1 Prozent im Januar. Ende Februar hatte das Handelministerium überdies seine Schätzung zum Wirtschaftswachstum im vierten Quartal 2006 deutlich von 3,5 Prozent auf 2,2 Prozent nach unten korrigiert. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false