zum Hauptinhalt
Fälle und Ausfälle. Seit Anfang Dezember, seit die Omikron-Welle in Großbritannien rollt, haben sich die Krankmeldungen von Klinikpersonal in England verdreifacht. Inzwischen ist die Variante häufiger als die zuvor dominierende Delta-Mutante.

© Justin Tallis/AFP

Tagesspiegel Plus

Die Omikron-Wand vor Augen: England drohen tausende Klinikeinweisungen im Januar – täglich

In England ist die Omikron-Welle ein paar Wochen voraus. Die Infektionszahlen nehmen dort so stark zu, dass Experten bald mit einem Klinikkollaps rechnen.

Am Freitag, den 26. November erwartete das im Hafen von Oslo gelegene Feinschmecker-Restaurant Louise zahlreiche Gäste. 117 Personen waren von ihrer Firma zu einer Weihnachtsfeier eingeladen, darüber hinaus hatten weitere 90 Gäste einen Platz reserviert. Alle Teilnehmer des Weihnachtsessens waren zweimal geimpft und hatten einen tagesaktuellen Antigen-Test vorgelegt. Ein Mitarbeiter der Firma war zwei Tage zuvor von einer Geschäftsreise aus Südafrika zurückgekehrt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true