zum Hauptinhalt
Professionelles und Persönliches versammelt die Linguistin Artemis Alexiadou in ihrem Büro im Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft.

© Michelle Stolte

Tagesspiegel Plus

Die Universalsprache der Kinder erkunden: „Milch mit ohne Honig bitte“

Artemis Alexiadou, neue Direktorin des Berliner Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft, untersucht die Sprache von Kindern als Spiegel des menschlichen Geistes.

Von Katharina Rudolph

Als Kind wollte Artemis Alexiadou Archäologin werden, sie wollte Vergangenes entdecken und erforschen. Dass sie stattdessen den Weg in die Linguistik einschlug, verdankt die gebürtige Griechin, die in Berlin Professorin an der Humboldt-Universität und seit Kurzem Direktorin des Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) ist, einem Lehrer in ihrer Heimatstadt Volos. Der nämlich machte die damals 15-Jährige mit den indoeuropäischen Sprachen vertraut

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden