zum Hauptinhalt
Mitunter werden die Ergebnisse von Gelelektrophoresen, mit denen etwa DNA untersucht wird, von betrügenden Wissenschaftlern manipuliert.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Fehlgeleiteter Ehrgeiz: Warum Forschende betrügen und was dagegen hilft

Die Fälschungsvorwürfe sind noch ungeprüft, doch die Präsidentin der Uni Kiel hat ihr Amt schon zur Verfügung gestellt. Dabei wurzelt das Problem tiefer als der Einzelfall.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Dirnagl

Kürzlich stellte die Präsidentin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), die Medizinerin und Krebsforscherin Simone Fulda, ihr Amt zur Verfügung. Auf der Whistleblower Plattform „PubPeer“ waren Hinweise auf Ungereimtheiten in mehr als 20 Publikationen hochgeladen worden, in vielen davon zeichnet sie als verantwortliche Autorin. Simone Fulda weist Datenmanipulation und wissenschaftliches Fehlverhalten entschieden zurück. Bis zu einer unabhängigen Überprüfung gilt die Unschuldsvermutung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true