zum Hauptinhalt
Patientinnen und Patienten mit Rückenschmerzen wünschen, mit der Kernspintomografie untersucht zu werden. Das ist aber nicht immer hilfreich.

© Getty Images/Moment RF

Tagesspiegel Plus

Fehlversorgung vermeiden: Wo weniger Medizin besser hilft

Patientinnen und Patienten haben oft eigene Vorstellungen, wie sie ärztlich behandelt werden sollen. Das kann über das Notwendige hinausgehen, bisweilen werden Leiden aber auch zu wenig therapiert.

Von Angela Stoll

Stand:

Nicht immer ist eine Behandlung, die Ärztinnen oder Ärzte vorschlagen, auch wirklich sinnvoll: Mal soll zu viel, mal auch zu wenig gemacht werden. Fachleute beklagen Fälle von Über- und Untertherapien. Um die Fehlversorgung zu reduzieren, veröffentlicht die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin regelmäßig evidenzbasierte Empfehlungen unter dem Stichwort „Klug Entscheiden“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })