Christian Wilhelm: Modulares, photosynthetisch-biotechnologisches Verfahren zur Produktion von Rohölersatzstoffen aus Kohlendioxid und Sonnenlicht ohne Produktion von Biomasse
Die Grüne Chemie stellt über die Aufarbeitung von Pflanzenbiomasse Grundchemikalien für die chemische Industrie bereit.
Stand:
Die Grüne Chemie stellt über die Aufarbeitung von Pflanzenbiomasse Grundchemikalien für die chemische Industrie bereit. Allerdings ist der Wirkungsgrad dieses biomasse-basierten Weges sehr gering (ca. 1%.) Hier wird ein neues Verfahren vorgestellt, in dem Mikroalgen als katalytische Oberfläche fungieren. Sie liefern organischen Kohlenstoff für die Fermentation ohne Biomasseherstellung.
Laufbahn: Jahrgang 1953, Abitur 1971 in Speyer/Rhein, Biologie/Chemie/Philosophie Studium Universität Mainz, Promotion 1983, Habilitation 1989 (Universität Mainz), Professur für Pflanzenphysiologie (Universität Leipzig) Arbeitsgebiete: Photosynthese von Mikroalgen, Stressphysiologie bei Algen und höheren Pflanzen, neue Konzepte der Bioenergie, Neue Grüne Chemie. Weitere Funktionen in der Wissenschaft: Editor-in-Chief Journal of Plant Physiology (Elsevier), Präsident der Wilhelm Pfeffer Stiftung, Direktor des Sächsischen Instituts für Angewandte Biotechnologie, Mitglied im Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv).
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: