zum Hauptinhalt
Sterbehilfe mit Tabletten

© Bearbeitung: Tagesspiegel; Foto: unsplash

Tagesspiegel Plus

Selbsttötung psychisch Kranker: „Suizidhelfer können nicht frei schalten und walten“

Drei Jahre Haft drohen einem Arzt, der einer Frau mit Depressionen Suizidhilfe geleistet hatte. Können sich psychisch kranke Menschen frei verantwortlich zur Selbsttötung entschließen? Ein Interview mit einem Strafrechtsprofessor.

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit hat ein Gericht einen Arzt verurteilt, der einem psychisch kranken Menschen beim Suizid geholfen hatte. Was heißt das?
Das heißt, es wäre falsch zu denken, man könne frei schalten und walten, wenn es um die Beihilfe zum Suizid geht. Das geltende Recht kennt zwar keine spezielle strafbewehrte Vorschrift, wie das vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2020 der Fall war. Aber auch jetzt ist Suizidhilfe kein Bereich der Willkür. Eine Person, die sich das Leben nehmen möchte, muss dies freiverantwortlich tun, wenn ihr ein anderer legal helfen soll.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true