zum Hauptinhalt
In der öffentlichen Wahrnehmung schließen sich körperliche Begegnungen und ein hohes Alter fast schon aus. Die Realität aber sieht wohl ganz anders aus. Ein Drittel der Älteren erlebt mehr körperliche Nähe als die Jungen.

© Getty Images / blackCAT

Tagesspiegel Plus

Sex im Alter: Die Intimität wird ausgesprochen vielfältig

Körperliche Nähe findet im höheren Alter neue Formen. Vom Sexualleben der Senioren können sich auch jüngere Generationen inspirieren lassen, sagen Experten.

Es hat mich gewundert, dass sich meine Großmutter, als ihr Mann schon verstorben war, manchmal von mir wünschte: „Kannst du mir die Haare waschen? Es tut mir einfach gut, berührt zu werden.“ Sie bat mich, das Shampoo kräftig in ihre Kopfhaut einzumassieren. Ich tat es gerne, aber ohne es zu verstehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true