zum Hauptinhalt
Zum Lernen gehört Vergessen. Dabei werden viele Nervenzellverbindungen im menschlichen Hirn neu gebildet und gelöst.

© S.Caspers, 1000Brains

Tagesspiegel Plus

Vergessen ist gesund: Die Bedeutung der Löschfunktion im Gehirn

Die Angst vor Demenz, sich irgendwann Wichtiges nicht mehr merken zu können, ist groß. Doch ein Gedächtnis, das nicht vergisst, würde nicht richtig funktionieren.

Verflixt, wie heißt sie nochmal, diese ehemalige Ministerin? Sie war doch so bekannt, und ich sehe ihr Bild vor meinen Augen. Das kann doch nicht wahr sein: Ich habe ihren Namen vergessen! Jeder Erwachsene kennt diese Momente, in denen einem plötzlich der Name eines Prominenten oder des erst kürzlich besuchten Urlaubsortes nicht mehr einfällt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true