zum Hauptinhalt
Viele Betroffene, vor allem Frauen, haben Gewalt gegen ihr Leben erfahren. Psychosoziale Unterstützung können sie von speziell weitergebildeten Care-Managerinnen erhalten. 

© imago images / Michael Eichhammer

Tagesspiegel Plus

Vertrauen kann Leben retten: Erste Hilfe für Gewaltopfer

Nach häuslicher und sexualisierter Gewalt arbeiten Rechtsmediziner und Pflegekräfte oft Hand in Hand. Doch das läuft ganz anders ab als im TV-Krimi.

„Nachts um eins wurde ich an den Tatort gerufen, der Sheriff ließ mich mit der Leiche allein, obwohl der Täter noch in der Nähe sein konnte.“ Mit der Taschenlampe allein im Dunkeln und in Lebensgefahr: Es sind Szenen wie aus einem Thriller, die Virginia Lynch erzählt. Szenen aus einem bewegten Berufsleben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true