zum Hauptinhalt
Welse knurren und zirpen, indem sie ihren Brustflossenstachel an ihrem Schultergürtel reiben.

© IMAGO/YAY Images / IMAGO/Moodboard

Tagesspiegel Plus

Von wegen stumm: Unter Wasser zirpt’s, pfeift’s, knurrt’s und knattert’s

Auf dem Teller eher stumm, können Fische in ihrem Lebensraum einigen Radau veranstalten. Mal mit dem Hintern, mal mit der Blase oder mit den Zähnen, aber wohl immer mit einem kommunikativen Sinn.

Anfang der 1980er Jahre finden an zwei weit auseinanderliegenden Küstenstreifen höchst kuriose Vorkommnisse statt. In der Bucht von San Francisco reißt ein geheimnisvolles Brummen Nacht für Nacht Hausbootbesitzer aus dem Schlaf – als würde ein Motorboot stundenlang nicht vom Fleck kommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true