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Der Verfassungsschutz hat den Negativpreis "Big Brother Award" bekommen.

© picture alliance /dpa/Daniel Reinhardt

Deutschlands Datenkraken: Verfassungsschutz und BVG bekommen "Big Brother Award"

Was haben eine Versicherung, die Berliner Verkehrsbetriebe und der Verfassungsschutz gemeinsam? Sie alle haben sich als Deutschlands größte Datenkraken einen Negativpreis verdient.

Der Verfassungsschutz ist mit einem Negativpreis für Datenkraken bedacht worden. Der Datenschutzverein Digitalcourage vergab den ungeliebten „Big Brother Award“ in der Kategorie Lebenswerk am Freitag in Bielefeld an den Inlandsgeheimdienst Deutschlands. Auch die Unternehmen IBM, die Generali-Versicherung, die Kampagnenplattform Chance.org sowie die Berliner Verkehrsbetriebe mussten sich als „Datenkraken“ eine solche Auszeichnung gefallen lassen.

Der Bielefelder Verein Digitalcourage setzt sich nach eigenen Angaben seit mehr als 25 Jahren für den Schutz der Grundrechte im digitalen Zeitalter ein. Mit den jährlich vergebenen „Big Brother Awards“ wollen die Datenschützer Verletzungen der Privatsphäre und Missbrauch von Technik zur übermäßigen Datensammelei anprangern.

Angesichts einer 65-jährigen Geschichte mit vielen Datenschutz- und Bürgerrechtsverletzungen sei es erstaunlich, dass der Verfassungsschutz bislang keinen „Big Brother Award“ erhalten habe, sagte Jury-Mitglied Rolf Gössner laut vorab verbreitetem Manuskript. Der Anwalt und Publizist war selbst jahrzehntelang vom Geheimdienst beobachtet worden. Er prangerte insbesondere die Verstrickung des Verfassungsschutzes in den NSU-Skandal an. „Trotz - oder muss man sagen: wegen? - seiner zahlreichen V-Leute im Umfeld des NSU konnte dessen rassistische Mordserie über Jahre hinweg weder verhindert noch aufgedeckt werden“, so Gössner.

Auch Generali und Change.org ausgezeichnet

In der Kategorie Verbraucherschutz wählte die Jury die Generali-Versicherung als Preisträger aus, weil sie ihren Kunden Vorteile verspreche, wenn diese ihre Fitnessdaten und ihr Einkaufsverhalten per App kontrollieren lassen. „Das ist nicht mehr als ein Marketing-Gag, wobei Fitnessarmbänder Verbraucher an Überwachung gewöhnen“, sagte Datenschutzaktivistin Rena Tangens von Digitalcourage.

Mit einem weiteren Preis rügten die Datenschützer die elektronischen Fahrkarten der Berliner Verkehrsbetriebe. Im Dezember 2015 waren über ein Datenleck Bewegungsprofile von Fahrgästen sichtbar geworden. Für die in der Entwicklung befindliche Software „Social Dashboard“ wurde der US-amerikanische IT-Konzern IBM gerüffelt. Über firmeneigene Netzwerke sollen Mitarbeiterdaten zu sozialem Verhalten gesammelt und bewertet werden.

Auch der „Big Brother“-Preisträger Change.org kommt aus den USA. Das Unternehmen betreibt eine Kampagnenplattform. Diese komme zwar als alternatives Projekt daher, verdiene aber tatsächlich Geld mit den Daten von Unterzeichnern dort eingestellter Petitionen. Dabei gebe es zudem zahlreiche datenschutzrechtliche Mängel. (dpa)

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