zum Hauptinhalt
ARCHIV - 23.03.2018, Brandenburg, Potsdam: Ein Bettler sitzt mit einem Regenumhang am Rande eines Gehweges. (zu dpa: ´Weniger Straftaten gegen Obdachlose in Brandenburg») Foto: Ralf Hirschberger/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Ralf Hirschberger

„Armut hat System“: Gespräch mit der Chefin der Tafel Deutschland in Potsdam

In der brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung wird das Thema Armut in Deutschland thematisiert. Die Deutschland-Chefin des Tafel-Hilfsvereins stellt ihr neues Buch vor.

Stand:

Die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung lädt am Dienstag, 9. Dezember 2025, um 18 Uhr zur Veranstaltung „Armut hat System“ ein. Zu Gast ist Sirkka Jendis, Autorin und Geschäftsführerin der Tafel Deutschland, die aus ihrem gleichnamigen Buch liest. Darin beschreibt sie die Folgen wachsender sozialer Ungleichheit und fordert eine soziale Zeitenwende.

Im Anschluss können Besucherinnen und Besucher mit Jendis darüber diskutieren, wie gerecht unsere Gesellschaft ist – und welche Schritte nötig wären, um Armut wirksam zu bekämpfen. Die Veranstaltung findet in der Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17, in Potsdam statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig. Zudem wird die Lesung live auf dem YouTube-Kanal der Landeszentrale übertragen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })