zum Hauptinhalt
Kontext ist alles:  Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Bild mit Angela Merkel, Barack Obama und Eiscreme am Strand echt ist?

© instagram.com/julian_ai_art generiert mit Midjourney

Tagesspiegel Plus

Die neue künstliche Wirklichkeit: Wie KI unsere Wahrnehmung von Bildern beeinflusst

Bilder prägen unseren Alltag, unsere Kommunikation, manche haben den Lauf der Geschichte verändert. Was passiert, wenn man ihnen in der KI-Ära nicht mehr trauen kann?

Thomas Wochnik
Ein Essay von Thomas Wochnik

Stand:

Im April 2018 erklärte der Ex-US-Präsident Barack Obama in einem Video auf der Nachrichtenplattform Buzzfeed, dass „unsere Feinde“ es fortan so aussehen lassen könnten, als hätte „irgendjemand irgendetwas zu einem beliebigen Zeitpunkt gesagt, das er in Wahrheit niemals sagen würde“. Anschließend sagte er selbst Dinge, die man von Barack Obama nicht erwartet hätte. Zum Beispiel, dass „Präsident Trump“ ein „complete dipshit“, ein „völliger Volldepp“ sei. Mit den derb alltagssprachlichen Worten „stay woke, bitches“ – also in etwa: „bleibt wachsam, Leute“ – verabschiedete er sich aus dem Clip.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })