zum Hauptinhalt

Berlin-Treptow: 14-Jähriger von Lastwagen getötet

Auf dem Weg zur Schule ist Dienstag früh ein 14-Jähriger auf der Köpenicker Landstraße in Treptow von einem Lastwagen angefahren worden.

Er erlag wenig später in einem Krankenhaus seinen Verletzungen. Nach Angaben von Zeugen hatte der Lastwagen gegen 7.30 Uhr grünes Licht an der Fußgängerampel in Höhe Am Plänterwald. Wie der Unfall geschah, ist völlig unklar; der Junge soll seitlich vom Aufbau des Lkws erfasst worden sein. Als der Fahrer des stadtauswärts fahrenden Lastwagens den Unfall bemerkte, stoppte er sofort. Wie schnell der Lkw zum Unfallzeitpunkt fuhr, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Eine Schülergruppe, die den Unfall beobachtet hatte, musste anschließend von Notfallseelsorgern betreut werden. Die Polizei dementierte Gerüchte vom Unfallort, dass der 14-Jährige bei einer Rangelei unter Schulkameraden auf die Fahrbahn geraten sei. In der Straße Am Plänterwald ist in etwa 200 Meter Entfernung die Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule. Für die Schüler gibt es an der stark befahrenen Köpenicker Landstraße als Verbindung zum S-Bahnhof eine Fußgängerampel. Unklar ist nach Polizeiangaben jedoch, ob der Jugendliche gerade die Straße überqueren wollte.

Der Jugendliche ist das siebte Unfallopfer in diesem Jahr in Berlin; im vergangenen Jahr hatte es zu diesem Zeitpunkt zehn Tote gegeben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false