zum Hauptinhalt
Eine saugende Stechmuecke sitzt auf dem Finger eines Menschen (Foto undatiert). Foto: Hans Pfletschinger/ddp

© DDP

Stechmücken verbreiten Tropenkrankheit: 24 Vögel von West-Nil-Virus betroffen

Die Senatsverwaltung warnt vor dem West-Nil-Virus. 24 angesteckte Vögel seien bislang gefunden worden. Das Virus kann auch auf Menschen übertragen werden.

Bei 24 Vögeln in Berlin wurde das West-Nil-Virus festgestellt. Das gab die Senatsverwaltung am Freitag bekannt. Insbesondere Eulen und Greifvögel, aber auch Zoovögel sollen betroffen sein. Sie wurden in den Bezirken Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Steglitz-Zehlendorf gefunden. Verantwortlich für die Verbreitung des Virus sind Stechmücken.

Auch auf den Menschen kann das Virus übertragen werden. Im September erkrankte erstmals eine Berlinerin an der Tropenkrankheit. Die Behörden gehen davon aus, dass die Frau sich in der Hauptstadt infizierte. Das Virus stammt ursprünglich aus Afrika und wird von dort heimischen Stechmücken übertragen. Über Zugvögel, aber auch aufgrund der zunehmend warmen Sommer, gelangt es in nördlichere Gefilde.

Die Senatsverwaltung warnt davor tot aufgefundene Wildvögel mit bloßen Händen anzufassen. Den Veterinärämtern der Bezirke wurde geraten festgestellte Ausbrüche bei Tieren an das zuständige Gesundheitsamt zu melden. Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin empfiehlt, Pferde in den betroffen Gebieten zu impfen. (lro/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false