zum Hauptinhalt
Der Jahresbericht 2022 des Rechnungshofs von Berlin liegt bei der Übergabe im Abgeordnetenhaus.

© dpa / Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Durchwursteln is over: Wie gut, dass es den Berliner Rechnungshof gibt

Der Landesrechnungshof mahnt Reformen der Berliner Verwaltung an und bemängelt zahlreiche Fehlentwicklungen, etwa beim Rettungsdienst. Das ist gut, meint unser Autor.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich

Wie gut, dass es den Rechnungshof gibt. In richterlicher Unabhängigkeit sagt er den Berliner Behörden und offenbart den Bürgern, was schief läuft. Berliner sind ja Kummer mit den Behörden gewohnt: Termin beim Bürgeramt, Fristen für die Sterbeurkunde, Antrag fürs Elterngeld... die Liste ist lang. Und dann die organisierte Unzuständigkeit, das Behörden-Ping-Pong - ein Begriff übrigens, der vom Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint in den allgemeinen Sprachgebrauch von Politik, Medien und Behörden selbst überging.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden