zum Hauptinhalt
Ein Polizeiauto und ein Rettungswagen mit Blaulicht.

© dpa/Jens Kalaene

Update

Abbiegeunfall mit Lastwagen: 63-jähriger Radfahrer stirbt auf Buckower Damm in Berlin

Ein Radfahrer ist nach einem Unfall am Dienstag in Britz verstorben. Laut Polizeistatistik handelt es sich bereits um den sechsten Verkehrstoten in Berlin in diesem Jahr.

Stand:

Ein Radfahrer ist am Dienstagmittag in Berlin-Britz auf dem Buckower Damm ums Leben gekommen. Das bestätigte eine Sprecherin der Polizei dem Tagesspiegel auf Nachfrage.

Am Mittwoch berichtet die Behörde, dass der 63-jährige Mann gegen 12.20 Uhr von einem abbiegenden Lkw am Buckower Damm angefahren wurde. Der Mann erlitt durch die Kollision schwerste Verletzungen, denen er noch am Unfallort in einem Rettungswagen erlag, heißt es in der Mitteilung.

Laut Angaben der Polizei gab es bereits fünf Verkehrstote in Berlin in diesem Jahr. Hinzu kommt ein weiterer Fall, der aber nicht in der Unfallstatistik der Polizei auftaucht: Mitte Januar war ein 56-Jähriger auf dem vereisten Übergang von der Fahrbahn zum Radweg auf der Prenzlauer Promenade gestürzt und gestorben. 

Im Polizeibericht hieß es damals, dass er schwere Kopfverletzungen hatte und keinen Helm trug. Er zählt laut Polizei nicht offiziell als Verkehrstoter, weil nicht der Sturz, sondern ein medizinischer Notfall zum Tod geführt habe, sagte die Sprecherin. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })