zum Hauptinhalt
Maske tragen in der U-Bahn.

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Tagesspiegel Plus

Abschaffung der Maskenpflicht: Ihr nervt, neoliberal infizierte Egoisten!

Die Maskenpflicht im Nahverkehr soll fallen – was ist daran gut? In Zeiten hoher Virenlast bleibt es wichtig, Maske zu tragen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Es klingt das Triumphgeschrei: Endlich, endlich soll die Maskenpflicht im ÖPNV fallen. Was, bitteschön, ist daran gut? Kürzlich in der U-Bahn. Da kam ein junger Mann herein. Er hatte offenkundig Probleme, die Vertikale zu halten. Vor allem aber hustete und schnupfte er, dass es nur so der Viren, Bakterien, sonstiger Mikroben und Schleime Freude war. Seine Gleichgewichtsprobleme brachten ihn auf den Sitz, die Nachbar:innen rückten so weit als möglich ab. Klar, keine Maske, ein ganzer Kerl trägt so ein Verhüterli doch nicht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden