zum Hauptinhalt
Der im vergangenen Jahr verstorbene Noel Martin in Birmingham im Jahr 2006.

© Annette Kögel

25 Jahre nach rassistischem Angriff: Aktionen zum Gedenken an Noël Martin

Im vergangenen Jahr starb Martin im Alter von 60 Jahren. In der Aktionswoche finden unter anderem ein Podiumsgespräch und ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Stand:

25 Jahre nach dem rassistischen Angriff auf den Briten Noël Martin in Mahlow (Teltow-Fläming) veranstaltet die Gemeinde eine Aktionswoche gegen Rassismus. Martin und seine zwei ebenfalls Schwarzen Kollegen wurden am 16. Juni 1996 von Neonazis.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Im vergangenen Juni starb er im Alter von 60 Jahren, bis zuletzt setzte er sich mit der Jacqueline-und-Noël-Martin-Stiftung für den Austausch von Jugendlichen aus seiner Heimatstadt Birmingham und aus Blankenfelde-Mahlow ein.

[Alle Informationen zum Programm und eine digitale Gedenkwand für Noël Martin gibt es unter www.blankenfelde-mahlow.de/aktionswoche.]

In der Aktionswoche, die vom 13. bis 19. Juni stattfindet, sind unter anderem ein Podiumsgespräch, eine Ausstellung, ein ökumenischer Gottesdienst und eine Gedenkveranstaltung mit feierlicher Namensgebung der Noël-Martin-Brücke geplant. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })