zum Hauptinhalt
Saftige Gewinne an den Zapfsäulen? Den Mineralölkonzernen wird vorgeworfen, an der aktuellen Versorgungsknappheit zu verdienen. Das soll nach dem Willen vieler Berliner Politiker gestoppt werden.

© dpa/Sven Hoppe

Tagesspiegel Plus

Antrag für Parteitag: Berliner SPD soll über Enteignung von Mineralölkonzernen diskutieren

Die Gewinne der Ölmultis waren zuletzt heißes Thema in der Berliner Politik. Jetzt fordert ein SPD-Ortsverband sogar deren Enteignung.

An Berliner Tankstellen sind die Spritpreise nach der Einführung des Tankrabatts von 30 Cent pro Liter teils deutlich gesunken. Am Dienstag waren es für einen Liter Superbenzin noch durchschnittlich um 2,20 Euro. Am Freitag, zwei Tage nachdem die Steuersenkung des Bundes auf Kraftstoffe in Kraft trat, lag der Literpreis bei etwa 1,97 Euro.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true