zum Hauptinhalt
Wer zieht ins Rathaus Zehlendorf ein? Das Bezirksamt ist so gut wie komplett.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Auch Berlin hat jetzt sein Ampel-Bündnis: In Steglitz-Zehlendorf bekommt die FDP keinen Spitzenposten, aber Einfluss

Erstmals wird eine grüne Bürgermeisterin den Bezirk führen. Wie das Bezirksamt besetzt wird, ist auch entschieden – und es gibt Morgengaben an die Liberalen.

Am Montag verkündeten es Grüne, SPD und FDP unisono: Wir sind uns einig! Die Verhandlungen um eine Ampel-Koalition, in den Bezirken Zählgemeinschaft genannt, sind nach drei Wochen erfolgreich abgeschlossen worden. Zuletzt, so heißt es aus Verhandlungskreisen, hatte die sogenannte Dachgruppe, in der die Bezirksvorstände und Fraktionsspitzen zusammenkamen, am Freitag elfeinhalb Stunden getagt – dann war der Zählvereinbarungsvertrag fertig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true